Piratenpartei in der Region Aachen

Piratenpartei Aachen begrüßt Dialog zwischen Aachener Clubszene und Ordnungsamt

Am vergangenen Mittwoch fand im Haus Löwenstein eine  Diskussionsveranstaltung zur Situation der Aachener Clubszene statt. Eine Gruppe von DJs und Clubbetreibern organisierte diesen Termin, weil sie die Aachener Partyszene seit der Schließung einiger Lokalitäten im vergangenen Herbst als gefährdet ansehen. An der Diskussionsveranstaltung beteiligten sich auch Vertreter des Aachener Stadtrates und Herr Fröhlke vom Aachener Ordnungsamt.

Thematisch stand der Konflikt zwischen Aachener Clubbetreibern und Ordnungsamt im Mittelpunkt. Beide stellten ihre unterschiedlichen Sichtweisen auf die Problematik dar. Während die Clubbetreiber dem Aachener Ordnungsamt vorwarfen, Konzessionen nicht transparent genug zu vergeben und die Szene unnötig unter Druck zu setzen, argumentierte Herr Fröhlke mit der Verantwortung seiner Mitarbeiter gegenüber der Gesellschaft im Bezug auf Sicherheit und öffentliche Ordnung. Weiter trugen beide Seiten ihre Standpunkte sowohl zur Beachtung von Brand- und Lärmschutzvorgaben als auch zur notwendigen Investitionssicherheit vor.
Man einigte sich darauf, dass vor allem mangelnde Kommunikation und Moderation zu dieser für keine Seite wünschenswerten Situation geführt haben. Konkrete Ziele, wie beispielsweise bauliche oder stadtplanerische Maßnahmen, vereinbarten allerdings beide Seiten nicht.
Die Piratenpartei Aachen begrüßt die Aufnahme des öffentlichen Dialogs und die Klärung der vorgetragenen Streitpunkte. Wir unterstützen ein lebendiges Aachener Nachtleben und die Förderung von Subkulturen. Gleichzeitig fordern wir von Seiten der Behörden aber auch den Schutz der Gäste und Anwohner, sowie einen fairen Wettbewerb Seitens der Clubbetreiber. Die Lösung dieser nicht einfachen Aufgabe kann unserer Meinung nach daher nur eine Fortführung und Intensivierung des begonnenen Dialogs sein.
Ein Protokoll der Sitzung liegt hier: http://pastebin.com/Nu2dSE5z

Das Kommentieren dieses Artikels ist nicht (mehr) möglich.

Weitere Artikel in diesem Themenkreis:

Weitere Informationen


Termine

Mai 27 20:30 21:00
AG Wahlen
Mai 30 20:30 22:00
Arbeitskreis Kommunalpolitik Aachen
Jun 6 19:30 20:30
Sprechstunde der Gruppe "Soziales" beim Arbeitskreis Kommunalpolitik
Jun 6 20:30 22:00
Arbeitskreis Kommunalpolitik Aachen