Marc Teuku

Marc Teuku

Jahrgang: 1980
Beruf: selbstständig

Ausbildung: BA Business Management & Administration

Listenplatz: 1 Reserveliste Rat der Stadt Aachen, seit Mai 2018 Fraktionssprecher der Piratenfraktion im Rat Aachen
Direktkandidat: Frankenberg (Bezirk 14 Rat der Stadt Aachen/Bezirk 24 Städteregionstag)

Kontakt: marc.teuku@piratenpartei-aachen.de


Ich bin Jahrgang 1980 und komme aus Aachen. Mein Vater stammt aus Indonesien, die Familie meiner Mutter ist aus Aachen. Ich habe 2 Jahre in den USA gelebt und habe 2008 meinen Bachelor in Business Management and Administration an der University of Sunderland absolviert. Seitdem arbeite ich selbstständig als Freelancer in den Bereichen Eventmanagement, Marketing und Vertrieb.

2009 kurz vor der Europawahl bin ich Mitglied der Piratenpartei geworden. Was mich zu den Piraten gebracht hat, war damals die Filesharing-Debatte bezüglich des Urheberrechts. Ich habe seit der Gründung 2006 regelmäßig das Geschehen um die schwedische Piratenpartei verfolgt und dann 2009 erfahren, dass es auch in Aachen eine aktive Gruppe gibt. In der Vergangenheit hatte ich mich stets für Politik interessiert, konnte mich aber mit keiner Partei so recht anfreunden und dort auch aktiv zu werden. Bei jeder Wahl hatte ich das Gefühl, nur das kleinere Übel zu wählen. Für mich hat sich die Piratenpartei von einer Idee, die ich unterstützen möchte, zu einem Lebensstil entwickelt. Es standen zu Beginn Themen wie zunehmende, flächendeckende Überwachung des öffentlichen Raumes und eine zeitgemäße Veränderung des Urheberrechts im Vordergrund. Heute sind es Prozesse der Mitgestaltung und Transparenz im politischen Bereich, die mich dazu bringen, mich für die Piratenpartei zu engagieren. Ich bin stolz darauf, was wir in  Aachen in den vergangenen Jahren unter sehr schweren Bedingungen geleistet haben und was wir bis heute erreicht haben.”

Aktuelle bin ich Mitglied im Rat der Stadt und Fraktionssprecher der Piratenfraktion im Rat der Stadt Aachen.
Ich betreue den Finanzausschuss, den Ausschuss für Gebäudemanagement, den Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Wissenschaft, sowie den Rechnungsprüfungsausschuss.
Zusätzlich bin ich noch im Beirat der Sparkasse Aachen und im Aufsichtsrat der Energieversorgungs- und Verkehrsgesellschaft Aachen.

Link zum Profil auf  Facebook

Link zum Blog