Es ist soweit: Das Wunschkonzert hat begonnen. Pünktlich zur Weihnachtszeit wurde der Haushaltsentwurf 2015 herausgebracht. Unsere Stadtkämmerin und Stadtdirektorin Frau Grehling hat dem Rat der Stadt Aachen in der gestrigen Ratssitzung den Haushaltentwurf  2015 überreicht und den Ratsherren dabei ein wunderbares Zitat von unserem Vater der Sozialen Marktwirtschaft Ludwig Erhard mit auf dem Weg gegeben: Der Staat dürfe nicht mehr ausgeben als das, was er dem Bürger vorher abgenommen hat.

Und das zu einem Haushalt, der schon jetzt nur minimal von der Haushaltssicherung entfernt ist, weil die Stadt beabsichtigt mehr auszugeben, als sie einnimmt. Liebe Frau Grehling, wissen Sie eigentlich wann die Stadt Aachen respektive das Land oder der Bund das letzte mal ihr schönes Zitat eingehalten hat? Wir wissen es leider nicht aus dem FF, denn keiner von uns Ratspiraten war damals schon geboren…

Aber macht euch euer eigenes Bild. Hier der Entwurf des Haushalts für 2015:

Haushaltsplanentwurf2015 haushalt_klein