Ein Beitrag von Margret Vallot

Logineo. Schulsoftware verkackt total (erwartungsgemäß). Schon 4 Mio investiert.

Land stoppt Einführung von Logineo. Der Grund: Ungelöste technische Probleme (Der Datenschutz ist mangelhaft. Zur Info: Es gibt keine sicheren IT-Systeme).  http://www.logineo.schulministerium.nrw.de/LOGINEO/index.html

In Baden-Württemberg sieht es ähnlich aus. Die Lernplattform Ella wird nicht fertig, vorerst nicht und nach meiner Perspektive (wie Logineo) auch später nicht. Man muss fragen, warum öffentliche IT-Dienstleister immer wieder mit Individualentwicklungen beauftragt werden?

***

PM des NRW-Schulministeriums zum Logineo-STOPP: https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/schulministerium-setzt-einfuehrung-von-logineo-nrw-aus
Videohttps://www.youtube.com/watch?v=wJS380lSBf4
Videohttp://www.logineo.schulministerium.nrw.de/LOGINEO/Aktuelles/
Was ist Logineo, pdf:   http://www.logineo.schulministerium.nrw.de/_LOGINEO-NRW/Downloads/broschuere_lnrw.pdf

Wie alles anfing, und ich vor 3 Jahren mich damit beschäftigte, erfahrt ihr über den nächsten Link. Damals schrieb ich linkisch, voller Zweifel bezüglich der Sicherheit der Seite, was sich leider bewahrheitet hat: „Eine geschützte Lehr- und Lernumgebung im Internet“ soll es geben. Außerdem: „Ein Vertrauensraum in der digitalen Lernwelt“, alles ausschließlich „auf vertrauenswürdigen Servern“. „Sichere digitale Kommunikation“ wird gewährleistet. Und „geschützte Dateiordner“, „geschützte Räume für pädagogische Prozesse“ und so ohne Ende weiter.  – Das sollte es geben in einem Land, das – damals wie heute – noch nicht mal die geheimsten Infos seiner Regierung schützen kann?!?

***

Es wird berichtet (nur 2 Beispiele):
02. 10. 2017, Neue Westfälische http://www.nw.de/nachrichten/regionale_politik/21934779_Kritik-an-Datenbank-Logineo-fuer-Schulen.html

01. 03. 2018 Westfälische Rundschau, https://www.wr.de/politik/aerger-um-digitale-schul-plattform-id213592287.html

***

Zu Logineo hat der Verein  fragdenstaat.de ein paar Fragen formuliert. ganz unten stehen die Antworten. https://fragdenstaat.de/anfrage/anfrage-nach-dem-informationsfreiheitsgesetz-zu-logineo-nrw/

fragdenStaat.de ist ein Projekt des Vereins der Open Knowledge Foundation Deutschland e.V.   https://okfn.de

***

Sieh dir dazu auch folgendes an: http://mediathek.daserste.de/Reportage-Dokumentation/Das-Microsoft-Dilemma/Video?bcastId=799280&documentId=50159194