Dirk Szagunn

Alter: Jahrgang 1974

Beruf: Selbst. Webentwickler

Ausbildung: Eigentlich mal Biologe… Aber dann während des Studiums eher zufällig in den Bereich Webentwicklung “gerutscht”.


 

Ich bin eingeborener Öcher! Im Süden von Aachen am “Rand der Eifel” in Kornelimünster und Walheim wuchs ich auf, in Walheim ging ich zur Grundschule und besuchte später das Inda-Gymnasium in Kornelimünster. Nach dem Abitur habe ich an der RWTH ein Biologie-Studium begonnen und mich im Hauptstudium in Richtung Biotechnologie vertieft. Dann kam mir mein jetziger Beruf dazwischen… Parallel dazu habe ich mich seit meinem 17. Lebensjahr beim THW engagiert und dort meinen Ersatzdienst geleistet.

Zu den Piraten bin ich nach der Snowden-Affäre über die Kryptoparties gekommen. Das hat sich (leider) recht schnell ausgedünnt. Gala und Navelbrush haben dann zunächst einen Netzpolitischen Stammtisch daraus gemacht. Dabei habe ich recht schnell gemerkt, dass die politischen Ziele der Piraten besser zu mir passten als die der SPD, bei der ich mich vorher politisch ganz gut aufgehoben fühlte.

Aktuell engagiere ich mich für die Piraten im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz und versuche mich in der Arbeit der Fraktion und des Arbeitskreises einzubringen.

Politik und Verwaltung werden für den normalen Bürger immer intransparenter, der einzelne hingegen soll sich überall informationstechnisch entblößen. Gleichzeitig werden die Interessen der Allgemeinheit meist anderen “höheren” Zielen geopfert und dabei reichlich Nebelkerzen geworfen. Das hat mich schon immer gestört. Wenn ich in meinem Umfeld einen kleinen Beitrag gegen diesen Trend leisten kann bin ich absolut zufrieden.

Die Piratenpartei funktioniert anders als die “etablierten” Parteien. Ein Einstieg und Einblick in die Politik ist leicht möglich, Engagement wird gern angenommen. Die meisten in meinem direkten “unpiratigem” Umfeld sind überhaupt nicht unpolitisch, höchstens von den Politikern enttäuscht. Hier möchte ich auch noch einen Beitrag leisten und zeigen, dass Mitmachen funktioniert.