Kultur und Religion

Der Kulturbegriff der Piraten ist breit gefasst und beinhaltet auch die bisher nicht von der Stadt subventionierten Einrichtungen. Kultur ist für uns mehr als Stadttheater und Museen. Die finanzielle Förderung von Kultur muss gleichmäßiger erfolgen. Zurzeit werden die großen Aachener Museen und das Stadttheater finanziell übermäßig ausgestattet. Wir wollen stattdessen eine höhere Förderung für bürgerorganisierte Bildungsveranstaltungen, freies Theater und freie Kunst sowie kleinere Festivals mit lokalen Bands, Lesungen, Poetry Slams, Kabarett und Comedy, wie auch Stadtteilkultur. Jeder Stadtteil Aachens sollte für sich betrachtet angemessen viele Orte der Kultur und des öffentlichen Lebens anbieten.

Wir wollen den Aachenern verstärkt die Möglichkeit geben, Kultur und Kunst nicht nur zu konsumieren, sondern auch selbst zu machen. In den kulturellen Angeboten, die sehr stark subventioniert sind, haben wir uns als Ziel gesetzt, die Eintrittspreise drastisch senken. Es macht keinen Sinn, wenn sich die geförderte Hochkultur nur Wohlhabende leisten können. Der Eintritt stellt ohnehin keinen relevanten Beitrag für die Finanzierung der Museen und des Stadttheaters dar.