Ahoi bei den Aachener Piraten!

Piraten wirken! Wir sind eine Mitmach-Partei! Neue Ideen einbringen und mitmachen sind daher jederzeit von Jedermann erwünscht. Jeder kann Politik aktiv mitgestalten – auch DU!

Schon seit 2006 sind die Piraten  in der Städteregion aktiv, seit 2009 sind wir im Stadtrat der Stadt Aachen vertreten und seit 2014 sogar mit einer eigenen Piratenfraktion.

Hier findest Du Informationen zu den Aktivitäten der Aachener Piraten. Zur Zeit gibt es rund 240 Mitglieder der Piratenpartei in der Region Aachen, davon sind mehr als 30 aktive Piraten regelmäßig an Stammtischen, Arbeitskreisen oder Crewtreffen in der gesamten Städtregion beteiligt.

Anmelden

Das Formular für einen Mitgliedsantrag kann hier runtergeladen werden – oder direkt in der Geschäftsstelle im Verwaltungsgebäude Katschhof (Johannes-Paul-II.-Straße 1, Raum 136, 52062 Aachen) abgeholt werden. Am besten schickst du das Formular dann per Fax oder Brief an den Landesverband selber:

Piratenpartei Deutschland
Landesverband Nordrhein Westfalen
Akademiestraße 3

oder per Fax an: 0211 – 54 22 34 99

Wenn du Hilfe beim Ausfüllen des Antrags brauchst oder Fragen dazu hast, sprich uns einfach an.

Mitgliedsbeitrag entrichten

Auf der Seite der Piratenpartei NRW findest Du weitere Informationen zum Mitgliedsbeitrag und die aktuelle Bankverbindung des Landesverbandes NRW. Der erste Mitgliedsbeitrag muss „händisch“ überwiesen werden. Danach kann man eine Lastschrifterlaubnis ausfüllen.

Der Beitrag beläuft sich auf 48 Euro pro Jahr (bzw. 4 Euro pro Monat für jeden angefangenen Monat bei Eintritt während des Jahres) und wird für diesen Zeitraum im Voraus bezahlt. Als Eintrittsmonat gilt der Monat, in dem Du Deinen Mitgliedsantrag unterschrieben hast. Für Schüler, Studenten, Auszubildende, Wehrpflichtige, Schwerbehinderte & Arbeitslosengeld II Empfänger bieten wir einen verminderten Beitrag  von zwölf  Euro für zwölf Monate an. Der verminderte Mitgliedsbeitrag muss aber extra beantragt und vom Vorstand genehmigt werden. Benutze dazu bitte  dieses Formular. Der verminderte Beitrag muss jedes Jahr neu beantragt werden.

Nach dem Eingang des Mitgliedsbeitrages bist Du nun vollwertiges Mitglied der Piratenpartei und erhältst einen Mitgliedsausweis!

Kleiner Leitfaden für neue Piraten

In unserem im Büro im Verwaltungsgebäude Katschhof, Johannes-Paul-II.-Straße 1, Raum 136, 52062 Aachen liegt ein „Kleiner Leitfaden für neue Piraten“ aus – alternativ kann er hier direkt als PDF geöffnet oder hier heruntergeladen, bearbeitet oder ausgedruckt werden. In dem Leitfaden findest du viele Interessante Tipps und Links die dir helfen dich bei den Piraten zurecht zu finden.