Newsletter

Newsletter KW02-16

Der neue Bildungs-Newsletter ist da. Themen:

– Frequenzwechsel
– Schüler gegen Mobbing
– Lehrerfortbildung: Filme lesen lernen – Filmanalyse im Unterricht
– Kinderschutzbund: Kinder haben Rechte
– Bildungszugabe 2016 der StädteRegion Aachen
– Vom Spiel zum Film – Die Games-Entwickler
– Schülerlabor Informatik der RWTH Aachen


—–
Da mich im neuen Jahr andere Themen (privat, beruflich, piratisch) stärker in Beschlag nehmen, habe ich beschlossen, den Newsletter in diesem Jahr alle 14 Tage zu veröffentlichen. Evtl. wird der dann aber auch immer doppelt so lang… mal sehen. 😉

Ich würde mich generell über mehr Kommentare, Anregungen und Linktipps, aber auch über Kritik (z. B. zu MINT-lastig, zu wenige regionale Bezüge, bitte mehr Katzenbabys) freuen.

—–
„Schüler gegen Mobbing“ ist das erste Angebot bundesweit, bei dem Jugendliche Gleichaltrigen helfen.
http://www.schueler-gegen-mobbing.de/

—–
Im Rahmen der SchulKinoWochen NRW findet am 18.01.2016 im Couven-Gymnasium eine eintägige Fortbildung statt zum Thema „Grundlegende Aspekte der Filmsprache und die Einsatzmöglichkeiten von Film im Unterricht“.
http://www.schulkinowochen.nrw.de/fortbildung

Ist jetzt sehr kurzfristig, aber evtl. sind ja noch Plätze frei.

—–
Die Seiten des deutschen Kinderschutzbundes informieren in kindgerechter Sprache über Kinderrechte.
http://www.kinder-haben-rechte.org/

—–
Auch in diesem Jahr fördert die StädteRegion Aachen wieder den Unterricht von Kitas und Schulen an außerschulischen Lernorten.
http://www.staedteregion-aachen.de/bildungszugabe

Der Antrag für die Teilnahme an Angeboten im ersten Halbjahr 2016 muss bis spätestens zum 03.02.2016 beim Bildungsbüro der StädteRegion erfolgen.

—–
Die Deutsche Welle beleuchtet in einem Videobeitrag ein paar Hintergründe zur Computerspiele-Industrie.
http://www.dw.com/de/vom-spiel-zum-film-die-games-entwickler/av-18955734

Könnte ein guter Einstieg für die Berufswahl im Bereich Computerspiele sein.

—–
Einfach mal zur Erinnerung, dass das Schülerlabor Informatik der RWTH Aachen viele MINT-Aktionen für Aachener Schulen anbietet.
http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/

Der Terminkalender ist prall gefüllt und lohnt immer wieder mal einen Blick.

—–
Die nächsten Ausschusstermine lauten:

Schul­aus­schuss Stadt Aachen:
– 18.02.2016
– 21.04.2016
– 16.06.2016
– 29.09.2016
– 01.12.2016

Schul­aus­schuss Städ­te­Re­gion:
– 18.02.2016
– 02.06.2016
– 15.09.2016
– 10.11.2016

—–
Du kannst Dich für den News­let­ter hier eintragen.

0 Kommentare zu “Newsletter KW02-16

Schreibe einen Kommentar