Newsletter

Newsletter KW05-17

Der neue Bildungs-Newsletter ist da. Themen:

– Schulausschüsse in der kommenden Woche
– Superhelden „Digital Defenders“
– Faktencheck „Lehrermangel an Sonderschulen“
– Aktuelle Hartz-IV-Urteile
– Plankton-Forschung bis zum Endgegner durchspielen
– Soundschnippsel unter offenen Lizenzen
– Intensiv-Seminar: Schule neu denken – Transformationsprozesse initiieren und gestalten
– Zwischen Technikbegeisterung und kritischer Reflexion: Chaos macht Schule
– PISA 2015

—–
In der kommenden Woche stehen zwei Schulausschüsse an:

Am 06.02.2017 treffen wir uns im Paul-Julius-Reuter-Berufskolleg in der Aachener Beeckstraße 23-25. Hauptthema wird die Zusammenlegung von Abendgymnasium und EUREGIO-Kolleg Würselen sein.
http://bildung.piraten-ac.de/schulausschuss-staedteregion-aachen-06-02-2017-tops-sind-online/

Und am 09.02.2017 tagt dann der Schulausschuss in Aachen.
http://bildung.piraten-ac.de/schulausschuss-stadt-aachen-09-02-2017-tops-sind-online/

—–
Die Organisation EDRi (European Digital Rights) gibt eine Superhelden-Broschüre für Kinder heraus, um die digitale Medienkompetenz zu steigern.
https://edri.org/files/defenders_v_intruders_de_web.pdf

Ich empfehle auch die übrigen Papers der EDRi:
https://edri.org/papers/

—–
Der mittendrin e.V. analysiert in einem Faktencheck den Lehrermangel an Sonderschulen.
http://www.eine-schule-fuer-alle.info/blog/artikel/faktencheck-1-lehrermangel-an-sonderschulen/ 

—–
In der Hartz-IV-Rechtsprechnung gab es zwei interessante Urteile:

Anspruch auf zuschussweise Übernahme eines Computers für Schüler
http://www.sozialticker.com/anspruch-auf-zuschussweise-uebernahme-eines-computers-fuer-schueler/

Kostenübernahmeanspruch für Abifeier
http://www.sozialticker.com/kostenuebernahmeanspruch-abifeier/

Zwei Anmerkungen von mir:

  1. Zur Übernahme der Abifeierkosten: In Aachen kenne ich mindestens einen Fall, bei dem die Schüler und Schülerinnen ihre Aula für die Abifeier hochpreisig mieten mussten. Ein Unding in meinen Augen.
  2. Hartz IV muss weg!

—–
Das Kieler Meeresforschungsinstitut GEOMAR erforscht derzeit Plankton. Und weil die Auswertung der umfangreichen Datensätze mal nicht eben so nebenbei passiert, haben sie zur Unterstützung ein „Spiel“ daraus gemacht.
https://planktonid.geomar.de/de

Von dieser Stelle einen lieben Gruß in die Heimat. 😉

—–
Eure Schulradios oder Podcasts brauchen noch Sounduntermalung? Hier gibt es gigabyteweise Soundschnippsel unter offenen Lizenzen.
http://sampleswap.org/

—–
Vom 18.-20.04.2017 veranstalten Margret Rasfeld und Ali Döhler ein Intensiv-Seminar in Aachen:
Schule neu denken – Transformationsprozesse initiieren und gestalten
https://schule-im-aufbruch.de/seminar-mit-margret-rasfeld-und-ali-doehler-im-schule-im-aufbruch-buero-rheinland/

—–
Auf dem 33. Chaos Communication Congress in Hamburg gab es einen interessanten Vortrag zum CCC-Projekt „Chaos macht Schule“.
https://fahrplan.events.ccc.de/congress/2016/Fahrplan/events/8262.html
https://media.ccc.de/v/33c3-8262-zwischen_technikbegeisterung_und_kritischer_reflexion_chaos_macht_schule

—–
Der Ordnung halber: Die Ergebnisse von „PISA 2015“ sind draußen.
http://www.pisa.tum.de/fruehere-pisa-erhebungen/pisa-2015/

Und „PISA 2018“ ist bereits angedroht.
Nicht, dass ich auf diesen Quatsch viel Wert lege, aber ich wollte es zumindest erwähnen.

—–
Die nächsten Ausschusstermine lauten:

Schul­aus­schuss Stadt Aachen:
– 09.02.2017
– 14.03.2017
– 27.04.2017
– 08.06.2017
– 13.07.2017
– 07.09.2017
– 17.10.2017
– 07.12.2017

Schul­aus­schuss Städ­te­Re­gion:
– 06.02.2017
– 09.03.2017
– 08.06.2017
– 21.09.2017
– 16.11.2017

—–
Du kannst Dich für den News­let­ter hier eintragen.

0 Kommentare zu “Newsletter KW05-17

Schreibe einen Kommentar