Newsletter

Newsletter KW10-15

Der neue Bildungs-Newsletter ist da. Themen:

– Bericht vom Schulausschuss am 24.02.2015
– Freiwilliges ökologisches Jahr beim LVR
– Foodwatch kritisiert Schleichwerbung an Schulen
– Klicksafe-Broschüre: Was tun bei Cyber-Mobbing?
– Journalist für einen Tag
– Für die Piratenfraktion NRW ins Parlament
– Schülerzahlen in NRW im Schuljahr 2015/2016
– Termin: Ausschuss für Schulen und Bildung der StädteRegion am 12.03.

—–
Ich war zwar urlaubsbedingt nicht dabei, aber zum vergangenen Schulausschuss in Aachen gebe ich trotzdem meinen Senf dazu.
http://msahm.piraten.ac/bericht-schulausschuss-aachen-24-02-14/

—–
Schule vorbei und noch keinen Plan, wie es weitergeht?
Seit dem 15.02.2015 kann man sich beim Landschaftsverband Rheinland für ein freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) bewerben.
http://www.foej.lvr.de

—–
Der Verein Foodwatch kritisiert, dass Lebensmittelkonzerne sich über kostenloses PR-Schulmaterial Zugang in die Schulen verschaffen.
http://www.deutschlandfunk.de/schleichwerbung-an-schulen-das-ist-wirklich.680.de.html?dram:article_id=312455

—–
Klicksafe hat eine Broschüre zum Thema „Cyber Mobbing“ herausgebracht.
http://www.klicksafe.de/service/materialien/broschueren-ratgeber/ratgeber-cyber-mobbing/

—–
Die deutschsprachige Gemeinde in Belgien veranstaltet jährlich in Zusammenarbeit mit GrenzEcho (Verlag) und BRF (öffentlich-rechliche Rundfunkanstalt) das Projekt „Journalist für einen Tag“.
http://www.j1t.be/

Wer „irgendwas mit Medien“ machen möchte, der wird vermutlich Ende 2015 beim Medienfest.BarCamp in Köln auf seine Kosten kommen. Termin steht noch nicht fest, aber hier geht’s zur Seite des vergangenen BarCamps 2014:
https://www.barcamptools.eu/medienfest2014

—–
Der 7. Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen ist vom 11.-13. Juni 2015 in Düsseldorf geplant. Wer zwischen 16 und 20 Jahre alt ist und für die NRW-Piraten drei Tage lang im Düsseldorfer Landtag die Abgeordnetenbank drücken möchte, darf sich bei den @20Piraten bewerben.
http://www.piratenfraktion-nrw.de/2015/03/fuer-die-piratenfraktion-nrw-ins-parlament/

Der Landtag übernimmt sämtliche Kosten (Übernachtung, Verpflegung), die Fahrtkosten anteilig.

—–
Das Statistische Landesamt NRW hat die Schülerzahlen im laufenden Schuljahr veröffentlicht.
https://www.it.nrw.de/presse/pressemitteilungen/2015/pres_047_15.html

—–
Am 12.03. tagt der nächste Schulausschuss im Haus der StädteRegion.
http://msahm.piraten.ac/schulausschuss-staedteregion-aachen-12-03-2015-tops-sind-online/

—–
Die nächsten Ausschusstermine lauten:

Schul­aus­schuss Stadt Aachen:
– 24.03.2015
– 19.05.2015
– 17.09.2015
– 22.10.2015
– 17.11.2015
– 17.12.2015

Schul­aus­schuss Städ­te­Re­gion:
– 12.03.2015
– 06.05.2015
– 17.09.2015
– 26.11.2015

—–
Du kannst Dich für den News­let­ter hier eintragen.

0 Kommentare zu “Newsletter KW10-15

Schreibe einen Kommentar