Newsletter

Newsletter KW14-15

Der neue Bildungs-Newsletter ist da. Themen:

– Kurse im InfoSphere – Schülerlabor Informatik der RWTH Aachen
– Positionspapier Schulsozialarbeit des LWL
– Ein Schulbuch für „Informatik“ im Jahr 2015
– Heinz-Westphal-Preis 2015: Jetzt bewerben
– Ökologie-Zentrum Aachen e.V.: Naturforscher unterwegs

Frohe Ostertage!

—–
Das InfoSphere – Schülerlabor Informatik der RWTH veranstaltet wieder Lern-Module und nimmt Anmeldungen an.
http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/news/neue-module-zur-einzelanmeldung

—–
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe hat in seinem Landesjugendhilfeausschuss ein „Positionspapier Schulsozialarbeit“ beschlossen.
http://www.lwl.org/bi-lwl/vo020.asp?VOLFDNR=6471

Ich zitiere die folgende Aussage auf Seite 3, Abschnitt „BuT-Leistungen“, erster Absatz, letzter Satz:

„Zudem ist zweifelhaft, ob die z.T. sehr intensive Unterstützung beim Ausfüllen von BuT-Anträgen Kernaufgabe der Schulsozialarbeit ist.“

—–
„Das Informatik-Schulbuch meiner Töchter: Werft es weg – oder schafft den Informatik-Unterricht ab, denn so kann man auch gut darauf verzichten!“
https://sansch.wordpress.com/2015/03/27/das-informatik-schulbuch-meiner-tochter-werft-es-endlich-weg/

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und bin in einen ortsansässigen, normalerweise sehr umfangreich sortierten Buchladen gegangen: Keine Informatikbücher für den Schulunterricht. Oder sie waren gut versteckt.

—–
Der HEINZ-WESTPHAL-PREIS rückt alle zwei Jahre das Ehrenamt junger Menschen ins Rampenlicht. Im Herbst 2015 ist wieder Preisverleihung. Der Bewerbungsschluss ist der 18. Mai 2015.
http://www.heinz-westphal-preis.de/news/artikel/jetzt-fuer-den-hwp-2015-bewerben.html

—–
Das Ökologie-Zentrum Aachen e.V. bietet in der zweiten Osterferienwoche ab dem 07. April drei Tage lang eine jeweils rund 2,5-stündige Naturforscher-Aktion an.
http://www.oekologie-zentrum-aachen.de/ (dort unter „Aktuelles“)

Anmeldungen sind bis zum Vortag möglich und erbeten.

—–
Die nächsten Ausschusstermine lauten:

Schul­aus­schuss Stadt Aachen:
– 19.05.2015
– 17.09.2015
– 22.10.2015
– 17.11.2015
– 17.12.2015

Schul­aus­schuss Städ­te­Re­gion:
– 06.05.2015
– 17.09.2015
– 26.11.2015

—–

Du kannst Dich für den News­let­ter hier eintragen.

0 Kommentare zu “Newsletter KW14-15

Schreibe einen Kommentar