Newsletter

Newsletter KW24-16

Der neue Bildungs-Newsletter ist da. Themen:

– Bericht vom Schulausschuss am 16.06.2016 in Aachen
– OER-Leitfaden
– Städtisches Gymnasium Eschweiler kehrt zurück zu G9
– Kinderoper an der Marktschule Brand
– „Hayat – Leben“: Theaterprojekt an der Käthe-Kollwitz-Schule
– „Archimedische Werkstatt“ auf dem Aachener Katschhof
– Vainglory: E-Sport auf dem Tablet


—–
Ich weiß, war erst gestern… aber wie soll ich sonst den Newsletter vollbekommen? 😉
Der Bericht vom Aachener Schulausschuss. Dä!
http://msahm.piraten.ac/bericht-schulausschuss-aachen-16062016/

—–
Der OER-Leitfaden soll eine Übersicht darüber geben, wie man Open Educational Resources (kurz OER) erstellt.
Es werden inhaltliche, technische und rechtliche Aspekte betrachtet. Die Beispiele stammen aus dem Themenbereich Informationskompetenz.
http://handbuch.io/w/%27Projekt_OER%27

—–
Der Schulausschuss der Stadt Eschweiler hat dem Wunsch des Gymnasiums entsprochen und den Weg zurück zu G9 bereitet.
Tagesordnung der Sitzung vom 08.06.2016: https://rat.eschweiler.de/bi/vo0050.php?__kvonr=2189
Darin die geänderte Beschlussfassung: https://rat.eschweiler.de/bi/getfile.php?id=23782&type=do

—–
Die Schülerinnen und Schüler der Marktschule Brand inszenieren die Kinderoper „Der Teufelsberg“.
Termine und Preise finden sich auf der Webseite der Marktschule.
http://www.marktschule-brand.de/pages/posts/kinderoper-292.php

—–
Die Theatergruppe der Internationalen Förderklasse an der Käthe-Kollwitz-Schule in der Bayernallee führt am 28.06.2016 ihr Theaterprojekt „Hayat – Leben“ auf.
Beginn ist um 18 Uhr, Einlass um 17:30 Uhr.
Der Eintritt ist frei.

(Nachtrag: Bereits um 11:30 Uhr findet eine Vorstellung für interessierte Schülerinnen und Schüler statt.)

Leider findet sich auf der Webseite der KKS noch kein entsprechender Termineintrag. Schade.
http://www.kks-aachen.de/

—–
Auf dem Katschhof soll in den Sommerferien eine große, kybernetische Maschine entstehen, von Jugendlichen gebaut – es sind noch Plätze frei!
http://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/politik_verwaltung/pressemitteilungen/archimedische_werkstatt_materialsammlung.html

—–
Dinge gibt’s… es etabliert sich gerade mit „Vainglory“ eine neue E-Sport-Disziplin: Liga-Zocken auf dem Tablet!
http://www.golem.de/news/vainglory-smartphones-raus-wir-machen-eine-lan-party-1606-121567.html

Das sieht mit allem Gedöns drumherum dann so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=y88KJjJFvok

Ich wiederhole es oft und gerne:
Das sind Jobperspektiven, von denen diese hochgejazzten „Berufsfelderkundungen“ an den Schulen Lichtjahre entfernt sind.
Und ich rede jetzt nicht von einer Karriere als Profizocker. Das werden nur die wenigsten erreichen.
Aber der Zirkus muss ja laufen. Programmierer, Hardwerker, Moderatoren, Organisatoren…

—–
Die nächsten Ausschusstermine lauten:

Schul­aus­schuss Stadt Aachen:
– 29.09.2016
– 17.11.2016
– 01.12.2016

Schul­aus­schuss Städ­te­Re­gion:
– 15.09.2016
– 10.11.2016

—–
Du kannst Dich für den News­let­ter hier eintragen.

0 Kommentare zu “Newsletter KW24-16

Schreibe einen Kommentar