Newsletter

Newsletter KW38-15

Der neue Bildungs-Newsletter ist da. Themen:

– Schulausschuss StädteRegion Aachen: Kommentierte Tagesordnung
– Bericht vom Schulausschuss Stadt Aachen
– Bildung – Zu kurz gedacht
– Computernutzung vs. Lernkompetenz
– bpb: Themenseite “Flucht“
– Dein Klick für die digitale Bildung an Deutschlands Schulen
– Infoveranstaltungen der Aachener Grundschulen


—–
Den Schulausschuss in der StädteRegion konnte ich wegen einer Terminkollision nicht besuchen. Die Tagesordnung habe ich dennoch kommentiert.
http://msahm.piraten.ac/topgucker-schulausschuss-staedteregion-aachen-17-09-2015/

—–
Hier der Bericht vom Schulausschuss in Aachen, den ich stattdessen besucht habe:
http://msahm.piraten.ac/bericht-schulausschuss-aachen-17092015/

—–
Auf „Was bildet Ihr uns ein?“ gibt es eine lesenswerte, längliche Kritik zur Ökonomisierung der Bildung.
http://wasbildetihrunsein.de/2015/09/14/bildung-zu-kurz-gedacht/

An dieser Stelle von mir ein Statement:
Schule ist nicht primär dafür da, fügsame Arbeitnehmer und markentreue Konsumenten heranzuziehen, sondern eine Entwicklung der Kinder und Jugendlichen hin zu mündigen, unverzagten und teilnahmsvollen Mitmenschen zu ermöglichen.

—–
Eine aktuelle PISA-Studie will herausgefunden haben, dass eine Steigerung der Lernkompetenz nicht mit wachsender Computer-Nutzung einhergeht.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Pisa-Studie-Mehr-Computernutzung-ergibt-nicht-unbedingt-mehr-Lernkompetenz-2813108.html

Zur Werthaftigkeit der Studie: Laut OECD teilten sich 4,2 Schülerinnen und Schüler einen PC in 2012.
Lt. ICILS-Studie von 2013 waren es 11,5…
http://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/ICILS_2013_Berichtsband.pdf (Seite 161)

Um Leonard Courtney zu bemühen: „Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, verdammte Lügen und Statistiken.“

—–
Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) fasst auf einer Online-Themenseite aktuelle Infos zum Thema “Flucht“ zusammen.
http://www.bpb.de/politik/innenpolitik/211457/flucht

—–
Normalerweise halte ich nichts von Klick-mich-lieb-Wettbewerben. In diesem Fall mache ich eine Ausnahme.

Tobias Hübner vom Medienistik-Blog beteiligt sich an der „Nominierung für den deutschen Engagementpreis 2015“. Jeder Klick bei dieser Online-Abstimmung erhöht die Chancen auf das Preisgeld in Höhe von 10.000€.
Dieses Preisgeld würde er, so er es denn gewänne, in RaspberryPi-Starter-Pakete investieren, die er unter interessierten Schulen verlosen würde. Finde ich gut.

https://medienistik.wordpress.com/2015/09/15/dein-klick-fuer-die-digitale-bildung-an-deutschlands-schulen/

—–
Die Aachener Grundschulen starten jetzt mit ihren Infoveranstaltungen für das Schuljahr 2016/2017.
Welche Schule sich wann präsentiert und was sie zu bieten hat, entnimmt man am besten diesem PDF (25 Seiten, 172KB)
http://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/bildung/schulen/dokumente/veranstaltungen_grundschulen_2016_17.pdf

—–
Die nächsten Ausschusstermine lauten:

Schul­aus­schuss Stadt Aachen:
– 22.10.2015
– 17.11.2015
– 08.12.2015

Schul­aus­schuss Städ­te­Re­gion:
– 26.11.2015

—–
Du kannst Dich für den News­let­ter hier eintragen.

0 Kommentare zu “Newsletter KW38-15

Schreibe einen Kommentar