Newsletter

Newsletter KW40-16

Der neue Bildungs-Newsletter ist da. Themen:

– Bericht vom Schulausschuss in Aachen am 29.09.2016
– Bundestag: Lobbyismus an Schulen
– Bildungstag der StädteRegion Aachen am 09./10.11.2016
– UNICEF-Grundschulpaket „Du hast Rechte!“
– Leitbild „Lernen im Digitalen Wandel“
– Leitfaden zur Audio- und Radioarbeit
– Codemoji
– Off-topic: Piraten suchen ein Zuhause

—–
Am 29.09.2016 tagte der Aachener Schulausschuss. Hier ist mein Bericht darüber.
http://bildung.piraten-ac.de/bericht-schulausschuss-stadt-aachen-29-09-2016/

—–
Ebenfalls am 29.09.2016 diskutierte der Bundestag in seiner Plenarsitzung über einen Antrag der Linken zu „Lobbyismus an Schulen“
http://dbtg.tv/fvid/7010417

—–
Am 09. und 10.11.2016 findet wieder ein städteregionaler Bildungstag statt.
http://www.staedteregion-aachen.de/bildungstag

Ich war in den letzten beiden Jahren dort und bin beide Male mit diversen Erkenntnisgewinnen nach Hause gegangen.

Dieses Jahr tagt zeitgleich am 10.11. der Schulausschuss in der StädteRegion, so dass sich eine Teilnahme für mich nicht lohnen würde.
Im letzten Ausschuss habe ich deshalb angeregt, die Ausschusssitzung nach Würselen zu verlegen. Wenn das klappen sollte und Ihr zum Bildungstag kommt, könntet Ihr quasi auch mal eine Schulausschusssitzung besuchen. 😉

—–
Das kostenlose UNICEF-Grundschulpaket unterstützt Lehrkräfte bei der Einführung der Kinderrechte. Alle Materialien können auch einzeln bestellt und eingesetzt werden.
https://www.unicef.de/informieren/infothek/-/grundschulpaket-kinderrechte/120828

—–
Die NRW-Landesregierung hat ihr Leitbild „Lernen im digitalen Wandel“ veröffentlicht.
https://www.land.nrw/sites/default/files/asset/document/leitbild_lernen_im_digitalen_wandel.pdf

Ich verweise mal auf die Prioritäten auf Seite 4:

1. Beschäftigungsfähigkeit
2. Wettbewerbsfähigkeit
3. Soziale Teilhabe

Immer schön, wenn man seine Prioritäten klar hat.

—–
Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg hat einen kostenlosen Leitfaden zur Audio- und Radioarbeit als Unterstützung für Lehrkräfte bei der Umsetzung von Ideen im Unterricht veröffentlicht.
http://www.lmz-bw.de/medienbildung/news-einzelansicht/article/neuer-leitfaden-zur-audio-und-radioarbeit-im-unterricht-erschienen.html

In diesem Zusammenhang verweise ich immer gerne wieder auf „Radio Lui“, das Radioprojekt der Aachener Luise-Hensel-Realschule.
http://www.luise-hensel-realschule.de/unterricht/projekte/777-radio-lui.html

Da scheint aber leider in letzter Zeit nicht viel passiert zu sein. Schade.

—–
Der Einstieg in einfache Verschlüsselungstechnologien soll mit dem Mozilla-Projekt „Codemoji“ kindgerecht einfach sein.
https://learning.mozilla.org/codemoji

Leider nur auf englisch, aber dafür hübsch bunt.

—–
Slightly off-topic: Die Aachener Piraten suchen ein neues Zuhause.

Der neue Heimathafen sollte in Aachen relativ zentrumsnah mit 30-40m² sein sowie Teeküche und Klo haben. Erdgeschoss mit großen Scheiben wäre fein, ein Bällebad ist optional.

Wer etwas in der Preisklasse 5-7 Euro kalt pro m² bei sich herumliegen hat, darf sich gerne bei mir melden.
Wir würden uns die neuen Räume auch gerne mit jemandem im Sinne von Co-Working teilen, wenn es Preis und räumliche Aufteilung zulassen.

—–
Die nächsten Ausschusstermine lauten:

Schul­aus­schuss Stadt Aachen:
– 17.11.2016
– 01.12.2016

Schul­aus­schuss Städ­te­Re­gion:
– 10.11.2016

—–
Du kannst Dich für den News­let­ter hier eintragen.

0 Kommentare zu “Newsletter KW40-16

Schreibe einen Kommentar