Newsletter

Newsletter KW5-15

Der neue Bildungs-Newsletter ist da.


Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) bietet Unterstützung im Bereich Schulradio an:
http://www.lfm-nrw.de/buergermedien/buergerfunk/schulradio.html

Wer hier in Aachen einen lokalen Ansprechpartner für Schulradio sucht, der dürfte bei Radio Ragazzi richtig sein:
http://www.radioragazzi.de/

—–
Der gemeinnützige Verein SchoolJam e.V. veranstaltet einmal im Jahr einen Schülerband-Wettbewerb.
http://www.schooljam.de/

In diesem Jahr aus der Region mit dabei: „Traveller“ aus Stolberg. Der Auftitt in Köln ist am 03.02.2015 im „Underground“ (http://underground-cologne.de/)

Über die Veranstaltung von Schülerband-Wettbewerben hinaus unterstützt der SchoolJam e.V. auch Schulen bei der Gründung vom Musik-AGs.

—–
Vom 24.-28.02.2015 findet in Hannover die Bildungsmesse „didacta“ statt:
http://www.didacta-hannover.de/

—–
Hier eine Übersicht verschiedener Angebote für Schülerinnen und Schüler, die noch nicht wissen, was sie nach der Schule so machen wollen:

RWTH Aachen: http://www.rwth-aachen.de/cms/root/Studium/Vor-dem-Studium/~bdqz/Angebote-fuer-Schuelerinnen-und-Schueler/
FH Aachen: http://www.fh-aachen.de/zielgruppen/fuer-schuelerinnen-und-schueler/
Handwerkskammer Aachen: http://www.hwk-aachen.de/ausbildung/fuer-schueler-u-lehrer/orientierungsprogramme.html
IHK-Lehrstellenbörse: http://www.ihk-lehrstellenboerse.de/skillgroups/entry.html?submit=Suchen
Bundesfreiwilligendienst: http://www.bundesfreiwilligendienst.de/
Freiwilliges Soziales Jahr: http://www.freiwilliges-jahr.de/
Freiwilliges Ökologisches Jahr: http://www.foej.de/
Berufsfeuerwehr Aachen: http://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/politik_verwaltung/feuerwehr/lehrgaengeseminare/feuerwehr/grundausbildung/index.html
Polizei: http://www.polizei-nrw.de/kategorie__21.html
Bundespolizei: https://www.komm-zur-bundespolizei.de/
Bundeswehr: http://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci:bw.bwde.karriere.arbeitgeber_bundeswehr

Sicher nicht umfassend, denn z.B. Jobben oder Auslandsaufenthalte fehlen, aber da werden die Angebote schnell unübersichtlich.

—–
Interessantes Unterrichtskonzept: Gamification mit „World of Classcraft“
http://www.classcraft.com/de/

Das Thema „Gamification im Unterricht“ (also die Anwendung spielerischer Elemente zur Wissensvermittlung) ist leider noch nicht großflächig im Fokus.
Aber wenn „Gamification“ es z.B. schafft, Leute zum Treppensteigen zu bewegen, warum sollte es nicht auch funktionieren, den Unterricht damit zu unterstützen?
https://www.youtube.com/watch?v=2lXh2n0aPyw

—–
Abschließend ein Basteltipp, um Literatur im Unterricht spannend zu präsentieren:
https://twitter.com/stporombka/status/560814607078789121

—–
In eigener Sache: Wie es aussieht, behalte ich doch meinen Sitz im Ausschuss für Schulen und Bildung in der StädteRegion. Mehr darüber in Kürze.

—–
Die nächsten Ausschusstermine lauten:

Schul­aus­schuss Stadt Aachen:
– 24.02.2015
– 24.03.2015
– 19.05.2015
– 17.09.2015
– 22.10.2015
– 17.11.2015
– 17.12.2015

Schul­aus­schuss Städ­te­Re­gion:
– 12.03.2015
– 06.05.2015
– 17.09.2015
– 26.11.2015

—–
Du kannst Dich für den News­let­ter hier eintragen.

0 Kommentare zu “Newsletter KW5-15

Schreibe einen Kommentar