Hier findest du die Links zur OpenAntrag-Präsenz der Piraten-Fraktion im Rat der Stadt Aachen!

– Erstelle deinen eigenen Antrag an den Rat der Stadt Aachen: http://openantrag.de/aachen/neu

– Durchstöbere die Liste der Anträge, die bereits bei uns eingegangen sind: http://openantrag.de/aachen/journal

– Du hast schon einen Antrag erstellt? Finde ihn über diese sortierbare Liste wieder: http://openantrag.de/aachen/liste

– Hier ist ein Antrag der bereits durchgekommen ist und positiv umgesetzt wurde: http://www.openantrag.de/aachen/parkbaenke-an-der-huels

Du kannst mit OpenAntrag noch nichts anfangen? Unter http://openantrag.de/ findest du Antworten zusätzlich zu unserer kurzen Zusammenfassung:

Was ist OpenAntrag?

OpenAntrag ist eine Website. Sie ermöglicht es Bürgern in ganz Deutschland Anträge direkt an die Politik zu stellen. In ihrer Stadt, ihrer Region oder ihrem Bundesland!

Wieso braucht man OpenAntrag?

Wenn du als Bürger eine Idee für deine Stadt hast, dann kannst du nicht einfach in den Stadtrat gehen und dort einen Antrag stellen. Stattdessen musst du den Kontakt zu den Politikern aufnehmen, die im Rat deiner Stadt sitzen. Du musst sie fragen, ob sie deinen Antrag für dich stellen. Das ist leicht gesagt, aber kann ganz schön anstrengend werden.
Zum Glück sitzen im Rat der Stadt Aachen auch wir Piraten. Deshalb können wir Anträge stellen. Und wir wollen Eure Anträge stellen! Mit OpenAntrag bieten wir Euch die Möglichkeit, Euren Antrag ganz unkompliziert auf einer Website zu schreiben, und an uns abzuschicken.

Wie läuft das Ganze ab?

Wenn du einen Antrag über OpenAntrag.de an uns abgeschickt hast, gucken wir uns den Antrag an und ändern vielleicht ein paar Formulierungen. In der nächsten Sitzung des Stadtrates oder in einer passenden Ausschusssitzung stellen wir dann deinen Antrag.
Über OpenAntrag.de kannst du jederzeit sehen, wie weit es dein Antrag bisher gebracht hat: Haben wir den Antrag schon gesehen oder sogar schon gestellt? Hat der Stadtrat ihn angenommen oder doch abgelehnt? Wir geben dir über OpenAntrag Feedback, sobald etwas passiert!

Also, jetzt liegt es an dir: Schick uns deinen Antrag und leiste zusammen mit uns einen Beitrag zur direkten Demokratie – wir freuen uns drauf!