Piraten in Aachen

Wir Piraten in Aachen sind eine dynamische, offene, flexible, transparente Partei mit kreativen und sympathisch-chaotische Menschen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, aber dem Willen und Mut zur Veränderung. Wir verstehen uns als eine Mitmachpartei mit Basisdemokratie und flachen Hierarchien.

In Aachen setzen wir uns vor allem für die Verkehrswende, soziale Gerechtigkeit, Bildung, Bürgerbeteiligung, Transparenz und freie Kultur ein. Unser Ziel ist es, kommunalpolitische Arbeit möglichst transparent und nachvollziehbar zu gestalten und Bürokratie abzubauen. Durch das Portal Open Antrag geben wir BürgerInnen die Möglichkeit, selbst Anträge zu stellen, die dann im besten Fall im Rat der Stadt Aachen gestellt werden.

Unsere Expert*Innen in Aachen

Da wir in den Aachener Stadtrat mit einer Fraktion eingezogen sind, haben wir die Möglichkeit unsere Expert*Innen in die jeweiligen Ausschüsse zu schicken. Wenn euch ein bestimmter Ausschuss interessiert, oder ihr einfach wissen wollt, wer bei uns welchen Ausschuss behandelt könnt ihr das hier nachlesen.
Solltet ihr Fragen zu den jeweiligen Themen haben könnt ihr euch auch per e-Mail direkt an unsere Expert*Innen wenden.

Was wir bisher erreicht haben

Oft kriegen wir die Frage, was wir Piraten denn als kleine Fraktion überhaupt im Aachener Stadtrat so machen, was unsere Ziele sind und was wir bereits erreicht haben. Sollten euch unsere Ziele interessieren, könnt ihr diese in unseren Visionen nachlesen, eine kleine Aufarbeitung von für uns wichtigen und tollen Ideen, Ansätzen und Anträgen, die wir begleitet haben, könnt ihr hier nachlesen.

Die Bezirksvertretung

Wir Piraten sind nicht nur im Rat der Stadt Aachen vertreten, sondern auch in der Bezirksvertretung Aachen-Mitte (auch B0 genannt). Auch dieses Gremium wird durch einen Piraten ergänzt. Falls euch die Bezirksvertretung und unsere politische Arbeit dort interessiert, so findet ihr hier mehr Informationen darüber.

Piraten in der Städteregion

Ähnlich wie in der Bezirksvertretung Aachen-Mitte haben wir einen Vertreter im Aachener Städteregionstag. Unser politisches Wirken und genauere Informationen was der Städteregionstag überhaupt so macht findet ihr hier.