Kommunalpolitik ist das, was vor deiner Haustür passiert!

In der Stadt Aachen findet einmal monatlich eine Ratssitzung statt. Hier werden aktuelle Themen bearbeitet und beschlossen, die durch die Arbeit von verschiedenen Ausschüssen zu unterschiedlichen Themen vorbereitet werden. Von jeder Partei werden Sachkundige Bürger in die Ausschüsse gesandt, die die Interessen ihrer Partei vertreten.

Wenn ein Bürger der Stadt Aachen einen Vorschlag oder Kritik zu einem bestimmten Thema hat, kann er diesen in der Bürgersprechstunde vor der Ratssitzung oder dem Bürgerforum loswerden. Auch besteht die Möglichkeit sich direkt an die Parteien zu wenden, die dann einen Ratsantrag oder eine Ratsanfrage im Rat stellen können. Alle Ausschüsse und auch die Ratssitzung tagen öffentlich, sodass es jedem Bürger möglich ist an der Politik teil zu haben.

Über das Bürgerinformationssystem (Allris) ist es jedem Bürger möglich die Tagesordnungen und Niederschriften der Ausschüsse als auch der Ratssitzung online einzusehen.

An wen kann ich mich wenden wenn ich Fragen zu kommunalpolitischen Themen habe oder mitmachen möchte?

Wenn du eine Frage zu kommunalpolitischen Themen hast, kannst du uns eine Mail an info@piratenpartei-aachen.de schreiben oder uns durch unser Kontaktformular kontaktieren. Wenn du eine Idee für einen Ratsantrag hast kannst du diese über das Open Antrag Portal an uns schicken (mehr Infos über Open Antrag findest du hier). Wenn du direkt bei uns mitmachen möchtest, dann komm einfach zu unserem wöchentlichen Treffen des Arbeitskreises Kommunalpolitik